WAHLAUFRUF zur OB-Wahl 2015

Die Wahllokale sind bereits geöffnet, die Wahl hat begonnen.

Im Vorfeld dieser Wahl gab es hinreichend Gelegenheit, sich über die Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren!

An den Wahlständen und per eMail rief ich bereits dazu auf, das Wahlrecht auszuüben und wählen zu gehen – dies wiederhole ich noch einmal eindringlich hier auf meiner homepage:

„Bis 5 zählen, Wechsel wählen!“

5 Fragen
– exemplarisch für Wuppertal und noch ohne Antworten, die wir aber dringend brauchen:

1. Vertretung der Wuppertaler Stadtgesellschaft? Wurde der amtierende Wuppertaler Oberbürgermeister in 2009 mit 47,6% oder doch nur mit 20,98% gewählt und legitimiert? Es kommt allein auf die Bezugsgröße an! 47,6% sind es – bezogen auf die abgegebenen gültigen Stimmen und 20,98% sind es – bezogen auf die in Wuppertal insgesamt wahlberechtigten Menschen.
Der Amtsinhaber ist durch ein Fünftel der Wahlberechtigten legitimiert – reicht das?

2. TRIALOG oder Basta-Politik? Ist es als Erfolg zu werten, wenn Meinungsverschiedenheiten in der Stadt nicht durch weitsichtige Steuerung und im TRIALOG erfolgende gesamtgesellschaftliche Diskussion mit den Kompetenzen Aller gelöst werden sondern durch althergebrachte Basta-Politik nach Gutsherrenart bestimmt?
Wie sonst ist es zu erklären, dass allein zu den umstrittenen Investoren-Großpro-jekten „Döppersberg-Umbau“ und „Gemengelage W-Nord“ (Neuansiedlung IKEA (unmittelbar bevorstehend) und Asphaltmischwerk (bereits in Betrieb) bereits ACHT KLAGEN vor dem Verwaltungsgericht und zudem mehrere außergerichtliche RECHTSBEHELFE aus der Bürgerschaft anhängig sind und weitere bevorstehen?

3. gerechte Verwendung öffentlicher Mittel? Wie kann es sein, dass heftig um Kostenübernahme für Schulbücher, -mittagessen, -sozialdienst und weitere Ausgaben für Bildung gerungen wird, aber völlig geräuschlos z. B. 1,2 Mio. Euro für einen Kommunikationsfachmann zum Döpps ausgegeben werden, der bisher weder Kontakt zu den Bürger*innen sucht/e noch deren bereits im Frühjahr 2015 gestellten Fragen beantwortete?

4. mitgestaltende Bürgerbeteiligung? Bedarf es eines gut dotierten neu eingerichteten Dezernats für Bürgerbeteiligung oder wäre das eher mindestens eine Querschnittsaufgabe der gesamten Stadtver-waltung oder eigentlich sogar selbstverständlich?

5. solide wirtschaften und Finanzen planen? Wer prüft die Finanzplanung und unkritische Übernahme von Investorenprognosen? Halten Grundstücksverkäufe an Investoren tatsächlich dem Fremdvergleich stand?
Dürfen Zukunftschancen vertan werden, wenn sie erkannt und angeregt wurden und die Stadtfinanzen nachweislich sanieren und (Rest)Lebensqualität erhalten können?

DAS alles ist mir deutlich zu wenig Erfolg – es fehlen Legitimation, Lösungswille und Weitsicht, deshalb meine Bitte:
Geht/Gehen Sie wählen – am Sonntag, 13.09.2015!
In diesem Sinne verbleibe ich für ein schönes www-Wuppertaler Wahl-Wochenende
mit sonnigen Grüßen

Beate Petersen
Oberbürgermeister-Kandidatin 2015,
nominiert durch die Wählergemeinschaft für Wuppertal (WfW)

… auf zur WAHL – in WUPPERTAL!
Mischen Sie sich ein – auch zur Wahl am 13. September 2015

PS: Ein WAHLAUFRUF, der mich gestern per facebook erreichte:
Wuppertal wählt einen neuen Oberbürgermeister. Eine hohe Beteiligung ist ein gutes Zeichen für unsere Demokratie und unsere Stadt! https://www.facebook.com/events/524109451060621/