BUS – Bündnis Unsere Stadtwerke für EnergiE & Mobilität

Zur website von BUS geht’s hier:
http://www.unsere-wsw.de

Es folgt eine Kurz-Zusammenfasung:

BUS – Bündnis Unsere Stadtwerke

Das Ziel

Das „Bündnis Unsere Stadtwerke“ hat sich bereits im Frühjahr 2013 gegründet. Kernthemen sind Energie & Mobilität für alle Wuppertaler/innen – Energiearmut bekämpfen, EnergiE-Wende umsetzen und solidarisches Bürgerticket einführen…

Das  Bündnis  sieht Kritikpunkte und Verbesserungspotential bei den WSW mobil/Energie sowie der Stadtpolitik und wird beides kritisch begleiten.  Ein Ziel ist auch, die Bürger/innen zu informieren.

BUS/Mobilität - für alle bezahlbar
BUS/Mobilität – für alle bezahlbar

Natürlich wird sich das Bündnis  an den angestoßenen und anzustoßenden Debatten beteiligen und auch eigene Veranstaltungen anbieten. .Die Kernthemen sind ENERGIE und MOBILITÄT – beides Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und in Wuppertal bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) konzentriert. Die WSW sind Teil des Konzerns Stadt Wuppertal.

Aktivitäten 2015

in der zunächst  für den 22.01.2015 angekündigten und dann auf den 24.03.2015 verschobenen Diskussionsveranstaltung ist der Wuppertaler Nahverkehrsplan Thema. Wieder fragt das Bürgerbündnis Unsere Stadtwerke BUS  nach:

24.03.2015 Nahverkehr neu denken:
Das solidarische Bürgerticket

am Dienstag, 24.03.2015 um 19:00 Uhr
im Forum der Bergischen VHS,
Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal
Eine kurze NACHLESE

Die Fahrpreise für Bus und Bahn sind aktuell wieder gestiegen und für Armutshaushalte nicht mehr bezahlbar. Haben alle ein Recht auf Mobilität?  Ein neuer Nahverkehrsplan wird aufgestellt, die Sperrung der B7 fordert Lösungen im Verkehrsbereich, dem Nahverkehrsangebot drohen weitere Kürzungen und Maßnahmen für den Klimaschutz müssen umgesetzt werden.

Flyer Bürgerticket
Der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) benötigt dringend eine andere Finanzierung. Das Wuppertal Institut schlägt die Einführung eines beitragsfinanzierten Bürgertickets vor, quasi ein
„Semesterticket für alle“.  Das Ticket soll also nicht kostenlos abgegeben sondern solide durch Umlage finanziert werden – weil „Was nichts kostet, wertschätzt man vielleicht nicht genug, denn was nichts kostet, ist nichts wert.“  Davon ist der Uni-Professor Oscar Reuter ebenso überzeugt wie von der „Mobilität im vier Viertel-Takt“: zu Fuß, per Rad, Bus/Bahn und Auto – und DAS zu gleichen Anteilen. Aktuell nimmt der MIV (motorisierter IndividualVerkehr) fast 60% ein, das Rad dagegen unter 2%!Ein Bündnis aus Parteien und Initiativen hatte deshalb zu einer Infoveranstaltung eingeladen, die gut besucht war und auf der ausgesprochen sachlich diskutiert wurde.Anm.:
Da ist also noch jede Menge Handlungsbedarf – aber bitte ohne neue Parkhäuser im ÖPNV-mäßig bestens angebundenen Innenstadtbereich und ohne weiteren großflächigen Einzelhandel am Stadtrand, der möglicherweise Gewerbesteuer und Arbeitsplätze (im Niedriglohnsegment!) bringen kann, aber ganz gewiss neue (MIV)Verkehrsströme umlenkt – ins Grüne, obwohl die Infrastruktur im Tal bereits ausgebaut ist, bereitsteht und auch zukünftig unterhalten werden darf – zahlen dürfen wir das – ALLE 😉
Die ANKÜNDIGUNG
Eingebetteter Bild-Link
Die Fahrpreise für Bus und Bahn steigen auch 2015 wieder, ein neuer Nahverkehrsplan wird aufgestellt, die Sperrung der B7 fordert Lösungen im Verkehrsbereich, dem Nahverkehrsangebot drohen weitere Kürzungen und Maßnahmen für den Klimaschutz müssen umgesetzt werden.
Viele Themen verlangen nach Lösungen, neue Wege und Ideen gehören auf den Prüfstand. Das Wuppertal Institut schlägt die Einführung eines beitragsfinanzierten Bürgertickets vor, das ähnlich wie ein „Semesterticket für alle“ eingeführt werden soll. In vielen deutschen und europäischen Städten ist ein fahrscheinloses System für Bus und Bahn bereits Alltag oder wird diskutiert.
Ein Bündnis aus Parteien und Initiativen möchte über die Einführung eines Bürgertickets in  Wuppertal informieren und lädt Sie herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Podiumsteilnehmer*innen:
Oscar Reutter, Bergische Universität Wuppertal
Gregor Waluga, Wuppertal Institut
Irene Schlünder, Rechtsanwältin, Berlin
Dietmar Bell, MdL, Aufsichtsratsvorsitzender der Wuppertaler Stadtwerke
Frank Meyer, Dezernent der Stadt Wuppertal.

Moderation: Cathy Klappert

Als Veranstalter kooperieren:
Bündnis Unsere Stadtwerke
Pro Bahn Bergisches Land
VCD Regionalverband Bergisches Land
BUND Kreisgruppe Wuppertal
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Wuppertal
DIE LINKE. Kreisverband Wuppertal
Piraten, Fraktion im Landtag NRW

 

Aktivitäten 2014

Weitere Diskussionsveranstaltungen des Bürgerbündnis Unsere Stadtwerke BUS  erfolgten auch vor der Kommunalwahl 2014
unter dem Motto „Bürger/innen fragen nach“  :
– im März 2014 zum Thema WSW/Mobilität in den Räumen der bergischen Universität am Haspel
– und im April 2014 zur Position der WSW zur – regionalen – EnergiE-Wende.

EnergiE - soll bezahlbar bleiben - für alle!
EnergiE – soll bezahlbar bleiben – für alle!

 

WSW - Quo vadis?
WSW – Quo vadis?

Beide Veranstaltungen sind auf der BUS-Homepage ausführlich dokumentiert. .

Aktivitäten 2013

BUS im Frühjahr 2013

Im März und April 2013 hatte BUS zu  zwei BürgerInnen-Versammlungen eingeladen.

Am 13. März ging es um Mobilität und am 10. April um Energie. Beide Veranstaltungen fanden im Rathaus Barmen statt und begannen jeweils um 19:00 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, hörten zu und brachten sich ein.

BUS: weitere Aktivitäten 2013

Diskussionsveranstaltung des Bürgerbündnis Unsere Stadtwerke am 10. September 2013 um 19:00 Uhr in der City-Kirche Elberfeld.

„Wuppertal macht was anders“, so lautet der vieldiskutierte Claim zum Stadtentwicklungsprojekt Wuppertal 2025. Dieses Motto aufgreifend, lud das Bündnis Unsere Stadtwerke die Wuppertaler ein, einen unkonventionellen Lösungsansatz zu diskutieren. „Bürgerticket“ meint fahrscheinloser Personennahverkehr und wurde vorgestellt bzw. diskutiert von

Dr. Michael Koppatz – vom  Wuppertal Institut, welches  in 2012  eine Studie vorgelegt hatte, in der ein ganzes Maßnahmenbündel vorgeschlagen wurde, mit dem UNSERE Stadt zukunftsfähig gemacht werden soll. Ein Punkt davon ist der Vorschlag eines umlagefinanzierten Bürgertickets.

Prof. Dr.  Heiner Monheim  – einen der Väter des Semestertickets und ehemals für ÖPNV zuständigen und das verbundübergreifende Ticket antreibenden Referatsleiter im NRW-Verkehrsministerium –

Martin Randelhoff von der TU Dresden und Preisträger des „Grimme Online Award“ und „Talent im ÖPNV 2013“ des VDV, der  Aspekte aus der verkehrswissenschaftlichen Diskussion beitrug.

Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Felix Huber,  dem Leiter des Lehr- und Forschungsgebiet “Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen” (LUIS) der Bergischen Universität.

Zum Wuppertalbezug des Themas hat Jan Niko Kirschbaum – einer der BUS-Initiatoren – in seinem Blog Tal-Journal.net schon seit geraumer Zeit Überlegungen, Links und Dokumente zusammengetragen. Interessierten sei darum zur vertiefenden Vor- oder Nachbereitung diese Webseite ans Herz gelegt: http://www.tal-journal.net/p/fahrscheinloser-nahverkehr-fur-wuppertal.html

 

Weitere Informationen
– auch zu den o.a. Veranstaltungen
sowie  Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Homepage: http://www.unsere-wsw.de

PRESSE/links

Einladung: Bürgerticket ohne Zwang
– Das Bonner Modell (20.11)
08.11.2013 15:29

https://www.njuuz.de/beitrag23544.html

Bürgerticket: „Am Ende ist es für den Privathaushalt verdammt günstig.“
29.09.2013 15:43

https://www.njuuz.de/beitrag23108.html

Wie sieht Wuppertals Mobilität in Zukunft aus?
09.09.2013 09:39

https://www.njuuz.de/beitrag22837.html

Nur mit mehr ÖPNV wird die Stadt der Zukunft lebenswert
06.09.2013 23:16

https://www.njuuz.de/beitrag22824.html

Mehr ÖPNV für eine bessere Zukunft. Ergebnisse der ÖPNV-Zukunftskommission
01.09.2013 16:47

http://www.njuuz.de/beitrag22752.html

Bürgerticket. Chance oder Risiko für den Wuppertaler Nahverkehr?
29.08.2013 13:07

http://www.njuuz.de/beitrag22724.html

Einladung zum Bündnistreffen: Wie geht Rekommunalisierung?
12.07.2013 09:51

http://www.njuuz.de/beitrag21304.html

… und plötzlich ist der Strom weg
24.05.2013 12:28

http://www.njuuz.de/beitrag20712.html

„Wir möchten aufklären“ – Die WSW mobil zum Fahrplan und den Arbeitsbedingungen
22.04.2013 12:17

http://www.njuuz.de/beitrag20359.html