BI Schauspielhaus Wuppertal Initiative – für den Erhalt von drei Sparten & Schauspielhaus!

Zur website  der Schauspielhaus Wuppertal Initiative  geht’s hier:
http://schauspielhaus-wuppertal-initiative.de/

Bürger/innen, rettet das Wuppertaler Schauspielhaus!
Bürger/innen, rettet das Wuppertaler Schauspielhaus!

 

Es folgt eine Kurz-Zusammenfasung:

Das Ziel

Die Schauspielhaus Wuppertal Initiative engagiert sich für die Sanierung und die Wiederinbetriebnahme des Wuppertaler Schauspielhauses durch die Wuppertaler Bühnen und das Tanztheater Pina Bausch.

Aktionen 2014

WDR5 Radiobeitrag
“Gibt es noch Kultur in Wuppertal?”

geposted am 1. Dezember 2014 by

“Gibt es noch Schauspiel bei den Wuppertaler Bühnen?”
Diese Frage wird oft gestellt nach jahrelangem Hickhack, bei dem es stets um Sein oder Nichtsein ging. Ja, es lebt noch! Aber wie?

Auszug:

Aus für Sprechtheater nur knapp verhindert

Johannes Slawig wollte vor fünf Jahren das Sprechtheater ganz abschaffen und das sanierungsbedürfte Schauspielhaus in Elberfeld verkaufen. Ein traditionsreiches Haus mit 700 Plätzen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1966 zurückreicht und nun tatsächlich leer steht. Nach den damaligen Schließungsplänen gab es mehrere Solidaritätsveranstaltungen mit Beteiligung der gesamten deutschen Bühnen-Szene. Ehemalige Theaterschaffende forderten vergeblich die Stadt zur Umkehr, etwa Holk Freytag, Intendant in Wuppertal bis 2001. „Ich verstehe überhaupt nicht, wie man das schönste deutsche Theater nach 1945, dieses Schauspiel ist ein architektonisches Meisterwerk, wie man das hat verrotten lassen können. Ist mir unbegreiflich. Da ist ein Juwel zerschlagen worden.“

Großes Schauspiel ist passé, aber immerhin haben die Proteste und der finanzielle Einsatz der Bürgerschaft den Kahlschlag verhindert.

Anschub vom Bund

Am 14. November kamen aber gute Nachrichten aus Berlin. Der Bund sagt eine Anschubfinanzierung von einer Million zu, um die Möglichkeiten für ein Tanzzentrum Pina Bausch im alten Schauspielhaus auszuloten. Finanziert ist die Sanierung damit nicht, aber Detlef Schmitz, Sprecher der Schauspielhaus-Wuppertal-Initiative, sieht Rückkehrmöglichkeiten. „Ich denke mal: Wie es auch Pina Bausch lange Jahre mit dem Schauspielhaus praktiziert hatte, kann es genauso umgekehrt sein, dass also das Tanzzentrum auch Produktionen des Sprechtheaters zulässt.“ Intendantin Susanne Abbrederis bemüht sich jedenfalls.

Weiter bzw. der gesamte Beitrag auf WDR5:
“Zwei Monate Schauspiel in Barmen: Gibt es noch Kultur in Wuppertal?”

Die Initiative lädt ein:
PODIUMSDISKUSSION a
m 30. April 2014

Das Schauspielhaus Wuppertal ist geschlossen!
Deshalb findet die Diskussion vor dem Haus statt.