Oberbürgermeisterwahl 13. September 2015

WUPPERTALER OBERBÜRGERMEISTERWAHL am 13.09.2015

Danke,
dass Sie sich für meine Homepage interessieren.

Für die Wuppertaler Oberbürgermeister*in-Wahl 2015 stand auch ich als Kandidatin zur Verfügung – parteilos und unabhängig.

Um die Kandidatur, eine persönkliche Nachlese und auch Empfehlung für die Stichhwahl geht es in der PM vom 24.09.2015 (s. unter news).
Die Gratulation für den Wahlsieger und zukünftigen Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke und ein letztes Danke finden sich in dem Beitrag vom 28.09.2015 (s. ebenfalls unter news)

Mich und meine politischen Ziele stellte ich hier kurz vor. Dies
gilt selbstverständlich auch über meine OB-Kandidatur hinaus 😉
Beim „stöbern“ wünsche ich weiterhin viel Freude.

Der Wählergemeinschaft für Wuppertal (WfW) danke ich für die Aufstellung und dem Wahlausschuss der Stadt Wuppertal für die Freigabe. Ich freue mich bis zum und am Wahlsonntag (13.09.2015) über viele Wuppertaler Stimmen – gerne ausdrücklich auch von den Wuppertaler Nichtwähler/innen!

... im Gespräch Zukunft gestalten ...
… im Gespräch Zukunft gestalten …

Warum gerade ich?

Als – einzige – unabhängige Kandidatin unterliege ich keinem Fraktions- und/oder Parteienzwang! Für meine Ziele kann ich Mehrheiten suchen – sachbezogen und zukunftsorientiert!
Ich bin Optimist genug, dass ich dafür auch in den Wuppertaler Parteien und in der Verwaltung viele offene Ohren finden werde. Mit dem Wuppertaler Filz habe ich keine Berührungspunkte.

Ich möchte Worte und Werte vermitteln – für alle! Mein Maßstab ist der Mensch und nicht jedweder Investor, dessen vorrangiges Interesse es ist, Gewinn aus der Stadt zu ziehen. Ich möchte eine l(i)ebenswerte, finanziell gesunde Stadt, die in ihre Zukunft investieren kann und in der alle Menschen gerne und gut leben! Das ist mein Wunsch für UNSER Wuppertal – und bereits sehr viel mehr als eine bloße Idee! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diaraus gemeinsam UNSERE Stadtvision entwickeln und diese auch umsetzen! Dann findet Wuppertal auch wieder Stadt 😉

Meine Schwerpunkte – heute und in Zukunft

• familienfreundliche Stadt
– mit bezahlbarem Wohnraum in funktionierender Nachbarschaft, d.h. mit ansprechendem Nahversorger, nachfrageorientierten Bildungs-/Betreuungsmöglichkeiten und Sport-, Kultur und Freizeitangeboten, ,

• wirtschaftsfreundliche Stadt
– gezielt möchte ich regional verwurzelte Firmen fördern
– deren Grundlage sind mutige Unternehmer*innen und motivierte Mitarbeiter*innen, hinreichende Bildung und qualifizierte Ausbildung
– innovativ und kommunikativ – mit Wissens- und Ideentransfer
und im TRIALOG – als Politik von Bürgerschaft, Parteien und Verwaltung

• lebenswerte Stadt,
in der sich Menschen zu Fuß, per Rad, Bus oder Auto gleichermaßen gesund und gefahrlos fortbewegen können – mit Sonnenenergie, ohne Lärm und Abgase!

Wichtig ist mir, bestehende Zusammenhänge früh aufzuzeigen und Grundlagenwissen zu vermitteln – uns und unserer Mitwelt zuliebe!

Meine Akzente
• Stadtverwaltung:
effizient & bürgernah (Bürgerbüros, Quartiersmanager…),
• Stadt-TRIALOG:
Menschen wollen Plätze und Muße zum Verweilen haben, sich dieser schönen Mitwelt bewusst werden, sie wertschätzen und schützen!
• Stadtklima –
gerecht und nachhaltig handeln – leben und wirtschaften
• Stadtkultur –
kreativ, vielfältig und Spartenübergreifend (Musik-,Tanz-, Sprech)
• Stadtfamilie –
jjung & alt, arm & reich…– alle sollen sich in der Stadt wohlfühlen
• Stadtgrün
– Wuppertal ist grünste Großstadt und soll dies bitte auch bleiben.

Schnittmengen zur WfW: Finanzen & Beteiligung

Die zur WfW bestehenden Schnittmengen „solide Stadtfinanzen“ und „Bürgerbeteiligung“ sind wichtig für lebendiges Stadtleben! Vernetzend möchte ich mich auch in diesen Themen weiter für meine Heimatstadt Wuppertal einbringen, bürgerschaftliche Kompetenzen aber deutlich stärker einbinden.
Dazu gehört auch der Wissensschatz aus Forschung (Wuppertal Institut), Wissenschaft (Universität) und Wirtschaft (Unternehmer, IHK) – im offenen Austausch und mit fairen Informationen.
Rein monetär vorgedachte und als „alternativlos“ verkündete Investoren-Großprojekte leisten DAS eben nicht!

Bereits aktiv in grünen Arbeitskreisen – für Klimagerechtigkeit

Parteipolitisch war und bin ich nicht aktiv, wohl aber seit 2010 in einigen durch Parteien initiierten Arbeitskreisen – wie zB im AK Bergisch Energisch und im AK Bürgerkraftwerke – beide initiiert durch B90/Grüne. Wichtige Kernthemen sind Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit – sichtbar z. B. durch die „Zukunftskongresse“ im Sommer 2012 und 2013 zur „100% Erneuerbare Energieregion Bergisches Land“ sowie die „Bergische Bürgerenergiegenossen-schaft eG (bbeg)“.

Stadtpolitik lebt und soll viele Menschen erreichen

Wuppertaler Themen, die in Zukunft die Stadt und damit die Lebenswirklichkeit der Menschen hier maßgeblich prägen werden, möchte ich VOR der Entscheidung umfassend mit den Wuppertalerinnen und Wuppertalern diskutieren – bis zur Wahl und gerne auch darüber hinaus.

Was hat mich zur OB-Kandidatur 2015 bewogen?
Ich möchte Zukunftsthemen Gehör verschaffen und Mut machen, zu handeln JEDE/R, HIER & JETZT!
Wir müssen nicht mehr warten, sondern können sofort starten!

Ich möchte die Stadt ressourcenschonend und zukunftsfähig umbauen, dabei Traditionen bewahren und gemeinsam ein Wuppertaler Motto entwickeln – z.B. „alles schwebt“ – es ließe sich prima eine Wuppertaler Geschichte für alle entwickeln.
Als engagierte Bürgerin wurde ich immer nur mit dem Protest wahrgenommen. Darüber berichtete auch die Press
– WARUM und die – besseren – Alternativen wurden verschwiegen – BEIDES gehört aber in die gesamtgesellschaftliche Diskussion.

Wuppertal bewegen – gemeinsam und mit Mut zur Zukunft!

Sonnige Grüße
Beate Petersen

>>>>>

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind!

(Albert Einstein)

>>>>>
>>>>>

 

 

>>>>>

W A H L A U F R U F – Auf zur Wahl – auch in Wuppertal!

mehr dazu: unterdem gesonderten Menuepunkt „News“

>>>>

OB-W A H L 2009 – Daten und Fakten

Wurde der amtierende Wuppertaler OB Peter Jung in 2009 mit 47,6% oder doch nur mit 20,98% gewählt und legitimiert?
Es kommt allein auf die Bezugsgröße an!
Mehr dazu: unter dem gesonderten Menuepunkt News

>>>>>

W A H L P R Ü F S T E I N E – vielfältige Informationsquellen

Lebhafte Diskussionsveranstaltungen und vielfältige Fragen aus Verbänden, Organisationen, von Einzelpersonen und Medien – die OB-Kandidaten wurden eingehend befragt und geprüft!
Mehr dazu: unter dem Menuepunkt „News“

>>>>>

W A H L W E R B U N G – wir wollen informieren und überzeugen

Dazu brauchen wir keine Materialschhacht, sondern möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen – bis zur Wahl und auch darüber hinaus!
Mehr dazu: unter dem Menuepunkt „News“

>>>>>

T E R M I N E – August, September 2015

Mehr dazu: unter dem Menuepunkt „Politik/Termine“

>>>>>

C H R O N I K – inkl. Pressespiegel

mehr: unter dem Menuepunkt „Politik/Chronik/Presse“