Wald & Wasser

WALD

Wald ist Leben.
Heimat, Nahrung, Luft- und Lärmfilter, Bodenstabilisator – Wald ist vielschichtig und wichtig – für uns alle. Der Mensch fällt dennoch – auch alte Baumriesen, wenn diese für Betonarchitektur und großflächige Versiegelung  weichen sollen.

Baumgedanken-Nadel
Baumgedanken-Nadel

„Die Wälder der Erde sind eine „Schlüsselressource“ der Menschheit und die komplexesten Ökosysteme. Komplex sind auch die Themen des AK Wald. In Mitteleuropa wären von Natur aus 85 Prozent der Fläche bewaldet. 90 Prozent der 30.000 Arten gehören eigentlich zu Waldlebensgemeinschaften. Holz war unser erster Bau-, Werk- und Brennstoff, und es ist noch heute in der Ökobilanz allen Substituten (Plastik, Aluminium) weit überlegen. Ohne Schutzwald wären Gebirge weder bewohn- noch passierbar, Hochwässer häufiger und höher, das Klima rauer, Erholungsmöglichkeiten geringer.

Nur noch zehn Prozent der ursprünglichen Waldfläche der Welt aber sind heute noch in natürlichem Zustand. Der Wald wird von politischer Seite her vor allem als Bebauungs- und Industrialisierungshindernis gesehen, mit Abgasen vergiftet, dem Vergnügen von Hobbyjägern geopfert und weltweit mit einem Tempo von etwa einem Hektar pro Sekunde vernichtet. Die deutschen Holzpreise decken oft kaum die Erntekosten, und die deutsche Forstwirtschaft wäre ohne Subventionen fast überall defizitär, weil auch Holzimporte und Holzsubstitute subventioniert werden.

Die offizielle Forstpolitik war nie in der Lage, diesen Zustand aus eigener Kraft zu ändern. Deshalb kämpft der BN/BUND seit seiner Gründung 1913 für den Wald.“ …
BUND – zu Wald

Wald in W-Nord

Für IKEA wurden in W-Nord im Herbst 2015 auch über 150 Jahre alte Baumriesen gefällt und ein wichtiger Biotopverbund kurzsichtig zerstört. Auch war es für den Investor wichtig und für die Stadt Wuppertal/ULB ganz offensichtlich okay, zwei Wochen vor Ablauf der Natur-Schutzfrist die Rodungsarbeiten durchzuführen.

Baumgedanken-Laub
Baumgedanken-Laub

Öko-Weihnachtsbäume für weniger Gift im Wohnzimmer
https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/oeko-weihnachtsbaeume-fuer-weniger-gift-im-wohnzimmer/

WASSER

Auch Wasser ist Lebensquell.
Der Mensch „entsorgt“ darin Rückstände aus der (industriellen) Landwirtschaft,, Fracking-Chemie und sonstigen Müll – fatal!
BUND-zu-Wasser

Filmtipp für eine beeindruckende Doku über das Wasser – gezeigt im Sommer 2015 auch im Wandelgarten und sehr gut besucht: „water – die geheime Macht des Wassers“
http://youtu.be/Q_Osih3pGqk

Wasser in W-Nord

Für IKEA wurden in W-Nord Quellen wegdefiniert und ein über hundert Jahre alter historischer Bauernteich zum technischen Bauwerk umqualifiziert – dem Projekt sollte nichts im Wege stehen. Seit Baubeginn gibt es ein „Problem mit Wasser“ auf dem Baufeld, und seit Mitte Dezember werden täglich mehrere LKW-Ladungen Bodenverdichter angeliefert und in den Boden eingebracht. Lt. Produktdatenblatt darf Geofill weder in die Kanalisation noch in Abwasserleitungen gelangen. Bei Wind und Regen ist die Einbringung zu unterlassen. Letzteres ist dennoch mehrfach erfolgt und  die an das Baufeld angrenzende Meine ist völlig milchig und nunmehr offensichtlich völlig ohne Leben! Die Strafanzeige der BUND Kreisgruppe Wuppertal läuft seit Februar 2016.

Ende April beschwerte sich ein Anwohner über das Dröhnen vom gegenüber liegenden Baufeld. Seiner Bitte, die rund um die Uhr laufende Pumpe zumindest Nachts auszuschalten kann man nict nachkommen, da dann das Baufeld (wieder) unter Wasser stehen würde. Das herbeigerufene Ordnungsamt reagierte nicht. Die Bauarbeiter waren bemüht und errichteten einen Erdhügel zur Straße hin.

save the date:

Tag des Wassers – am 22.3.2015

12.02.2015

Nachdem im Tal die Wupperufer nach dem Wupperputz und in W-Nord die Straßenränder vom Wegwerf-Verpackungsmüll befreit sien werden, wenden wir uns dem Wassernäher  zu:

Die Wupper kennen alle Wuppertaler/innen und viele mögen den Fluß sehr!  Renaturiert – und befreit von gedankenlos eingeleiteten Abwässern – fühlen sich dort auch immer mehr Fische und andere wasserliebende Arten wohl 😉

Wer kennt die – historischen – Gewässer samt Wegeführung in W-Nord? Verbrauchen wir dies samt Altwald tatsächlich in Kürze für noch mehr Konsum  – und damit mehr Beton und Versieglung?

Was passiert mit Meinebach samt Quellen, Erlenroder Siefen, Fertighaus-Siefen, dem alten Mühlinghaus-Bauernteich und weiteren kleinen Tümpeln und nicht benannten Gewässern? Wird es die historische Wegeführung – das Hohlwegfragment – Ende des Jahres noch geben? Alter Wald und Gewässerbestand in W-Nord ist zugleich Lebensstätte zahlreicher Arten, die in beton und Asphalt nicht (über)leben werden.

s. auch Impressiionen aus W-Nord – wie es heute noch hier ist …